Du hast micht oft gefragt...

Oft sind es die einfachsten Dinge, die Klärung bedürfen. Du oder Sie? Was kostest ein Shooting? Finde es heraus:

Sehr gerne per DU.

Meiner Erfahrung nach gelingen die besten Fotos ohne die „Sie“-Distanz. Ich möchte echte, authentische Ergebnisse erzielen und dafür ist eine persönliche Verbindung unerlässlich. Nur dann werden dir die Fotos auch wirklich gefallen.

Aus vielen vergangenen Shootings sind langjährige Partner- und Freundschaften entstanden und oft sind meine Kunden mehr als „nur Kunden“ für mich. Und all das startet mit einem „Moin, ich bin Kai!“. Sei auch du dabei!

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der werblichen Fotografie für Business-Kunden. In der Welt bin ich zuhause, das kann ich hervorragend.

Ich fotografiere jedoch auch Business-Headshots (Bewerbungen), Portraits, ausgewählte Events und auch Hochzeiten.

Wenn es um die Themen Akt, Architektur, Familienfotos, Landscape oder Newborn geht, bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner für dich.

Du darfst dennoch jederzeit über mein Kontaktformular “Hallo” sagen und nachfragen.

Schick mir am besten eine E-Mail an wedding@kaihschroeder.de oder nutze mein Kontaktformular nutzen. Ich melde mich in kürzester Zeit bei dir. Solltest du nach einer Woche keine Antwort von mir erhalten haben, schaue bitte noch mal in deinen Spam-Ordner. Ich antworte auf JEDE Anfrage.

In den letzten Jahren war ich nicht nur in Niedersachsen, Hamburg, Berlin oder Baden-Württemberg unterwegs. Für ein paar Projekte war ich auch in New York, Los Angeles und Lissabon gebucht.

Ich bin sehr gerne für meine Kunden genau da, wo sie mich brauchen.

Niemand ist komplett vor Krankheiten geschützt, auch wenn man sich, gerade vor einem wichtigen Shooting, im besten Fall ein wenig isolieren sollte.

Glücklicherweise habe ich ein super funktionierendes Immunsystem, weshalb ich noch nie ein Shooting krankheitsbedingt absagen musste. Das ein oder andere Projekt musste kundenseitig jedoch mal verschoben werden. Versuch‘ mich frühzeitig zu informieren – dann kriegen wir das schon hin.

Wer hat das behauptet? Aber DANKE!

Ich denke ich bin der richtige für dich, dein Unternehmen oder dein Projekt, wenn du jemanden suchst, der jung, motiviert und kreativ bei der Arbeit ist. Ich habe ein Auge für die Umsetzung, ich weiß wie Werbung aussehen muss, damit sie wirkt.

Im Grunde buchst du nicht nur einfach ein Fotoshooting. Du buchst ein Erlebnis. Einen produktiven, lehrreichen und witzigen Tag in deinem Leben, den du so schnell nicht vergessen wirst. Ich versuche jeden Tag das Optimum aus mir, meiner Arbeit und so auch aus dir, deinem Produkt und/oder deinem Unternehmen rauszuholen.

Auf gar keinen Fall. RAW-Bilder gebe ich grundsätzlich nicht raus. Dieses Rohmaterial ist nur das Ausgangsmaterial, welches immer einer Bildentwicklung bedarf. Das ist einfach ein Teil meiner kreativen Arbeit und vergleichbar mit der Arbeit eines Kochs: natürlich kann er einfach seine Kartoffeln schälen, kochen und anrichten. Er kann aber auch das gesamte Gericht mit ausgewählten Kräutern und frischen Zutaten verfeinern, sodass es nicht nur für den Gaumen, sondern auch für’s Auge ansprechend ist.

Das Urheberrecht von Fotos liegt grundsätzlich auf der Seite des Fotografen und es ist gesetzlich auch so verankert, dass es nicht abgetreten werden kann.

Allen meinen Kunden räume ich jedoch das Nutzungsrecht mit einem Weltweiten Einsatz auf unbegrenzte Zeit mit einfacher Nutzung ein. Diese Einfache Nutzung erlaubt die Nutzung der Bilder ohne das Werk zu verändern oder an dritte zu veräußern. Bei Publizierungen ist mein Name bestmöglich als Urheber zu nennen.

Während viele Fotografen die Nutzungsrechte noch mal extra berechnen, mag ich es einfach:
Du hast mich für dein Unternehmen, dein Projekt gebucht? Dann bekommst du auch die Nutzungsrechte der finale Fotos aus diesem Shooting kostenfrei inkludiert. Ich habe lieber einen Kunden, der zu einem langjährigen Partner wird, als jemanden dazu zu nötigen, mir nach zwei Jahren eine erneute Summe für die Nutzungsrechte an Fotos, die bereits gemacht sind, zu überweisen.

Das höre ich bei jeder zweiten Person, die ich fotografiere. Am Ende waren sie doch alle glücklich und zufrieden mit dem Shooting und ihren Fotos. Lass uns das Shooting gaaaanz locker und entspannt angehen: gemeinsam finden wir deine Schokoladenseite. Durch meine Anleitung und Kommentare zeige ich dir, wie du dein volles Potential entfalten kannst und wenn du gut aufpasst, kannst du einiges davon auch auf deine Selfies anwenden!

Vor dem Shooting:

Du kannst als optimale Vorbereitung deine Haut mit einem Peeling behandeln und dich sorgfältig rasieren. Verwende eine gute, nicht fettende Feuchtigkeitscreme und mattierendes Hautpuder, sofern vorhanden.

Dezentes Make-Up ist gut, bitte übertreibe es nicht. Achte darauf dir ein bis zwei saubere Outfits rauszulegen und schau, dass sie möglichst faltenfrei sind. Schau auch, dass dir die Outfits noch gut passen.

Am Tag des Shootings:

Im besten Falle erscheinst du ausgeschlafen und pünktlich zum Shooting. Fünf Minuten vor der Zeit hat auch noch nie jemandem geschadet. Fahre pünktlich los, vermeide Stau und Stress um jeden Preis.

Spring noch mal unter die Dusche und frühstücke was gutes. Wenn du vorher noch einen Friseurtermin einplanen kannst: umso besser. Vermeide unbedingt Boxkämpfe und Alkoholexzesse am Vorabend: das hat noch nie zu guten Fotos geführt.

Falls du eine längere Anfahrt haben solltest, dann nimm die Kleidung UNGEFALTET separat zum Shooting mit und ziehe dich vor Ort um. Am besten reist es sich doch eh in Jogginghose und Sweater.

Wenn du doch mal im Stau stehst, zu spät kommst: Dann stress dich nicht. Ruf‘ mich an, sag mir Bescheid. Das passiert den Besten – so auch mir. Da ich auf dein Verständnis hoffe, habe ich es auch für dich.

Aber ich habe einen Pickel / Rötungen. Was kann ich tun?

Mach dir keine Sorgen. Pickel und Rötungen bessere ich ohne Weiteres aus.

Ja, das könnte ich machen. Werde ich aber nicht.

Versetze dich immer in deinen Kunden. Er sieht dein Foto, beispielsweise bei LinkedIn oder auf der Website und formt sich sein Bild von dir in seinem Kopf. Nun trefft ihr euch in echt und siehe da: du siehst gar nicht aus, wie auf dem Foto.

Was würdest du denken, wenn du der Kunde wärst? Hättest du dann noch das nötige Vertrauen oder würdest du dich hinters Licht geführt fühlen?

Ich passe dunkle Schatten unter den Augen an, ich bessere alles aus was vorübergehend ist. Doch jede Falte, jede Narbe erzählt eine Geschichte. Sie gehört zu dir. Schäme dich nicht dafür, sondern trage sie mit stolz. Das gleiche gilt auch für graue Haare.

Wenn du mit 55 unbedingt aussehen möchtest, wie ein/e 25-jährige/r, dann bin ich nicht der richtige Fotograf für dich. Ich liebe Authentizität und die Echtheit der Menschen.